Was ist xplore?

"xplore" ist eine dreitägige Veranstaltung zu Kreativer Sexualität, BDSM, Performance und Ritual.

"xplore" bietet über 40 Workshops, Demonstrationen und Performances zu verschiedenen Spielarten und Aspekten von Sexualität.

"xplore" findet in einem grosszügig und elegant ausgestatteten Berliner Club statt, der sowohl über genügend Seminarräume als auch über eine zentrale Bar und einen Aussenbereich verfügt, und so auch jede Menge Gelegenheit für Gespräch und Austausch bietet.

Die Abschlussparty findet in diesem Jahr im Insomnia in Berlin-Tempelhof statt.

Zur xplore06:

Unser Baby xplore wird drei Jahre alt und wächst und gedeiht. Unserem Grundgedanken folgend BDSM und andere Formen kreativer Sexualität als Kunstform zu entwickeln, haben wir uns dieses Jahr entschlossen, zusätzlich zum workshop-Programm zwei performance Nächte am Freitag und Samstag zu organisieren die auch für Nicht-xplore-Teilnehmer offen sind. Das etwa zweistündige Programm dieser xplore-performance-Nacht zeigt Bondage und Flagellationskunst auf hohem Niveau. Für die Teilnahme konnten wir Osada Steve, Matthias T.J. Grimme, Zamil und maliZ gewinnen. Es werden aber auch Delta RA'i, Mitglieder der Compagnie Felix Ruckert und wir selbst, (Caprice Dilba und Felix Ruckert)auftreten.

Beim Zusammenstellen des Workshop-Programms haben wir darauf geachtet daß dieses Jahr noch mehr Beiträge als Performances, Rituale oder Rollenspiele konzipiert sind. Da jedwedem Workshop oder Vortrag eine Machtstruktur zu Grunde liegt( Meister- Schüler, Wissender- Unwissender), warum nicht bewusst mit dem Verhaltenscodex dieser Formen spielen und die üblichen Methoden von Wissensvermittlung erweitern?

Was uns am gelungenen SM-Spiel fasziniert ist die Verbindung von Gefühl und Verstand, Intuition und Struktur, Wirklichkeit und Inszenierung. Das Aufeinanderprallen und Zusammenwirken sexueller, ästethischer, therapeutischer, philosophischer und dramatischer Aspekte.

Diesem Anspruch sollen auch unsere Workshops genügen.

Willkommen auf unserem Spielplatz!